Musiker

Franz Garlik begann im Alter von 10 Jahren, Trompete zu spielen. Seine Begeisterung fand er als Teenager in der Big Band Giengen. Mit 19 spielte er bereits in der LandesJugendBigBand BaWü und begann ein Jahr später sein Studium für Jazz-Trompete am Konservatorium Würzburg. Bald war er auch Mitglied im BundesJugendJazzOrchester unter Peter Herbolzheimer. Sein zweites Diplom in Jazz-Trompete und Ensembleleitung schloss er an der Musikhochschule Mannheim ab. Dort leitete er bereits seine erste Big Band und war Sänger der Musik-Comedy Gruppe "Los tres Chicos de la Gasolinera", wo er ebenfalls Trompete, Akkordeon, E-Bass, Posaune und Percussion spielte.

 

Franz Garlik ist ein Jazzsänger, der Show und musikalische Finesse gleichermaßen vereint. Musik der 30er und 40er Jahre sind sein Spezialgebiet und Swing seine Leidenschaft. Zusätzlich zu zahlreichen Auftritten als Gastsolist war er auch musikalischer Leiter und Sänger des Ellwangen Jazzorchestra:

„ ...der musikalische Tausendsassa Franz Garlik – der als Dirigent, Sänger, Trompeter, Komponist und launiger Moderator brillierte...“ Schwäpo 19.1.2001